Suche

Es gibt nichts Besseres als was Gutes – Niederösterreich

This post is also available in: English

Michael Kolm © Gerhard Wasserbauer

© Gerhard Wasserbauer

Michael Kolm für Niederösterreich

Erlebe Niederösterreich. Genieße Geselligkeit.

Niederösterreichs Kulinarik ist so vielfältig wie die Region selbst: Zwischen Donau, Wäldern und Weinbergen wachsen Marillen und Mohn. Im Glas gibt es nicht nur den regionstypischen Grünen Veltliner, sondern auch spritzigen Most und fruchtige Säfte.

https://www.austria.info/de/kulinarik/niederoesterreich

Gestern gab es im eat! berlin Büro Marillenknödel. Der Grund war ein einfacher: es gab Wachauer Marillen und die zählen zu den besten der Welt. Also waren wir hier schon gestern in Niederösterreich. Zumindest im Kopf und am Gaumen. Niederösterreich besitzt als Weinland mit den Regionen Kremstal, Kamptal, Wachau und den anderen bereits Weltruf. Doch auch das Reiseland Niederösterreich hat einiges zu bieten: von wunderschönen Klöstern, über spannende Höhlen und entspannenden Seen finden Sie hier alles.

Natürlich auch herausragende Kulinarik, wie wir auch an diesem Beispiel demonstrieren. Im Waldviertel befindet sich das Restaurant Bärenwirt. Hier kocht heute jemand, den wir bereits im Restaurant Mraz&Söhne in Wien kennengelernt haben und der schon immer als besonderes Talent galt: Michael Kolm ist nun wieder zurückgekehrt und hat hier ein sehr bemerkenswertes Restaurant aufgebaut. Dabei verspricht er nicht weniger als: „Kulinarische Eskapaden im Waldviertel“. Eskapaden? Das spricht uns als Berliner schon mal per se an.

Das Restaurant Bärenwirt befindet sich im Bärenwald Arbesbach. Hier leben 3 Bären auf einer Fläche von 14.000 m2. Sie wurden aus Zoos und Zirkussen gerettet und dürfen nun hier ein schönes Leben führen. Und bei Berlin und Bären, da war doch was? Als binden wir Ihnen keinen auf, also keinen Bären, wenn wir Ihnen sagen, dass dieser Abend ein Highlight wird. Und wir verbinden den Bären mit dem Hirsch, was in der Natur eher schief geht, gelingt aber kulinarisch: der Bärenwirt kocht und wird vom Weingut Hirsch aus Kammern im Kamptal begleitet. Dabei handelt es sich selbstverständlich um den Platzhirsch, schließlich zählt das Bio-Weingut, geleitet von Hannes Hirsch, zu den besten des Landes und by the way, zum Lieblingsweingut unseres Festivalleiters, der ja auch diplomierter Sommelier ist. Denn es geht nichts über einen fein gereiften Hirsch im Klimaschrank. Seine Lieblingslage ist (neben dem Heiligenstein) die Ried Lamm. Ein tierisches Vergnügen!

  • So. 30.10.
  • Moderiertes mehrgängiges Menü mit Weinbegleitung
  • Waldorf Astoria
  • Hardenbergstraße 28 | 10623 Berlin
  • Einlass: 18.30 | Beginn: 19.00 Uhr
  • 179,-

Moderator Gerhard Retter (c) Seasons Agency / Jalag /  Pieter-Pan Rupprecht

Niederösterreich © Martin Steinthaler tinefoto.com

© Gerhard Wasserbauer

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: