Suche

This post is also available in: English

Förderung der Genusskultur Dieser Preis ehrt Personen, die sich besonders um die rasante kulinarische Entwicklung Berlins verdient machen. Als Erste wurde 2011 Sonja Moor ausgezeichnet, es folgten Ingrid und Karl Wannemacher, Michael Hoffmann, Guido Wegner, Gesumino Pireddu, Bernd Matthies, Alexander Dressel, Anja und Carsten Schmidt, Herbert Beltle, Ramona Pop und 2023 Josef Viehhauser.

2024

Die Zwiesel Kristalltrophäe für die Förderung der Genusskultur wurde stellvertretend für ein erfolgreiches gastronomisches Konzept an Katharina Kurz und Benjamin Pommer verliehen. Die beiden sind Impulsgeber der Berliner BRLO-Brauerei und brauen moderne Biervielfalt, denken traditionelle Brauhausgastronomie neu und unterstützen NGOs mit großem sozialem Engagement.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berlin Tourismus & Kongress GmbH, die unter dem Markenzeichen visit Berlin agiert, hielt die Laudation.

2023

Die Zwiesel Kristalltrophäe für die Förderung der Genusskultur ging an Josef Viehhauser. Der österreichische Koch und Gastronom ist Lehrmeister einer ganzen Generation hoch angesehener Köche, darunter Johann Lafer, Kolja Kleeberg, Heiko Nieder und Jörg Wörther.

Kolja Kleeberg, der 1996 von Viehhauser zum Küchenchef im Restaurant VAU ernannt wurde, hat die Laudation auf den einstigen Mentor gehalten.

2022

In diesem Jahr ehrten wir Ramona Pop mit dem Preis für „Förderung der Genusskultur“. Als Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe hatte sie während der Pandemie maßgeblich an einer zügigen Unterstützung der Berliner Gastronom:innen verdient gemacht.

Die kurzweilige Laudatio hielt Festivaldirektor Bernhard Moser.

2021

Dieser Preis ehrt Personen, die sich besonders um die rasante kulinarische Entwicklung Berlins verdient machen. In diesem Jahr ehrten wir Herbert Beltle für seine hervorragenden Qualitäten als Ausbilder. 1988 machte Herbert Beltle sich mit dem „Alten Zollhaus“ selbstständig.  1999 kam das „Aigner“ am Gendarmenmarkt, 2007 die „Rotisserie Weingrün“ an der Gertraudenbrücke hinzu. Bis heute gingen etwa 200 Auszubildende durch seine Schule, aus ihr entsprangen unter anderem Marco Müller, Björn Swanson und Stephan Garkisch, Menschen, die heute auf besondere Art und Weise die Berliner Kulinarik prägen.

Laudator war der IHK-Geschäftsführer Jan Eder.

2020

Ausgezeichnet wurden die Gastronomen Anja und Carsten Schmidt, nicht nur mit ihren Weinläden Schmidt und dem Restaurant Rutz sind sie seit vielen Jahren in Berlin an der gastronomischen Spitze. Das Schmidt Z&KO, dass sie zusammen mit Ralf Zacherl und Mario Kotaska betreiben, ist aus Schöneberg nicht mehr wegzudenken. Das jüngste Konzept, das Altes Zollhaus, übernahmen die beiden zusammen mit Marco Müller von Herbert Beltle. Einen Tag nach dieser Auszeichnung erhielt Marco Müller vom Guide Michelin seinen dritten Stern und schrieb damit Geschichte in Berlin: Der erste Dreisterner der Hauptstadt und das mit bewusst regionaler, kreativer Küche.

Laudator war Bernhard Moser, Festivalleiter eat! berlin.

2019

Alexander Dressel, Sternekoch und Direktor des Hotels Bayrisches Haus in Potsdam, war acht Jahre Präsident der JRE (Jeunes Restaurateur d’Europe) und hat neuen Schwung in das Köchennetzwerk gebracht. Besonders engagierte er sich für die Nachwuchsförderung.

Laudatorin war Patricia Bröhm, Chefredakteurin des Restaurantguide Gault&Millau

2018

Bernd Matthies, seit 35 Jahren Journalist und Restaurantkritiker beim Tagesspiegel, hier mit Laudatorin Felicitas Then, TV-Köchin, YouTuberin und Gewinnerin Publikumspreis  2017.

2017

Gesumino Pireddu, Tranchier-Meister und ausgezeichneter Gastgeber.

Laudator Bernhard Moser, Festivalleiter eat! berlin.

2016

Guido Wegner

Der Abteilungsleiter des GründerCenter Berlin hat sich schon immer für Gastronomen und Jungunternehmer eingesetzt und unterstützt.

2014

Michael Hoffmann, ehemals Restaurant Margaux

Völlig überrrascht und erfreut hier mit Laudatorin Marion Kracht.

Ball der Gastronomie 2013

2013

Ingrid und Karl Wannemacher, Restaurant Alt Luxemburg

2011

Sonja Moor

Der eat! berlin Preis für die „Förderin der Genusskultur 2011“ geht an Sonja Moor, die mit ihrem Mann Max Moor in Brandenburg einen Bauernhof mit Wasserbüffeln und Galloway-Rindern bewirtschaftet. In kaum einem anderen Betrieb der Region werden ökologische Nachhaltigkeit und artgerechte Haltung mit so großer Leidenschaft und Konsequenz gelebt.

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: