Suche

This post is also available in: English

Publikumspreis Jeder Gast erhält eine Stimme und kann damit diesen Preisträger wählen. Bisher gewonnen haben: Hotel Scandic, Stefan Hartmann, Katja Grünebaum, Cynthia Barcomi, Regina Vogt, Sonja Frühsammer und Felicitas Then, Markus Herbicht, Anja Antonowicz und Alexander Dressel, Bini Lee und José Miranda Morillo, Philipp Vogel, Florian Glauert und 2023 Michael Köhle.

2024

Als beliebtestes Event setze sich 2024 die Veranstaltung Tagesspiegel Blind Date im Restaurant Volt durch. Das jährliche Blind Date mit Köchen und Winzern ist ein absolutes Phänomen: Seit 2017 war er noch nie nicht ausgebucht, obwohl keiner der Gäste zum Zeitpunkt des check-ins wusste, welche Köchinnen und Köche und welche Winzerinnen und Winzer diesen Abend gestalten werden.

Stellvertretend für den Zweisternekoch Tony Hohlfeld, den Winzer Nico Espenschied und den Gastgeber Matthias Gleiß nahm Miterfinder und Tagesspiegel-Restaurantkritiker Bernd Matthies die Auszeichnung entgegen. Matthias Gleiß konnte später noch zur Abschlussgala dazukommen.

Die Laudatio hielt Vorjahressieger Michael Köhle und überreicht die Zwieseltrophäe zunächst an den anwesenden Bernd Matthies.

2023

Das beliebtestes Event 2023 war die Veranstaltung Cidre, Cider, Apfelwein bei Tante Fichte. Zwei Cidre-Botschafterinnen aus Baden-Württemberg, Christina Hilker und Dorit Schmitt, traten in Michael Köhles Tante Fichte Speiselokal zusammen mit Küchenchef Dominik Matokanovic den Beweis an, wie gut Apfelwein als Pairing-Partner zu Fine Dining passt. Das Publikum war begeistert und vergab einstimmig 5 von 5 Sternen. Stellvertretend für das gesamte Team nahm Michael Köhle die Auszeichnung entgegen.

Überreicht wurde die Trophäe vom Vorjahressieger Florian Glauert.

2022

Als beliebtestes Event entpuppte sich 2022 die Veranstaltung: Hans im Luc – Eine Hommage an Hans Haas. Ausgezeichnet wurde der Spitzenkoch und Küchendirektor des Hotel Luc am Gendarmenmarkt, Florian Glauert.

Bernhard Moser freute sich sehr  über die Wahl des Publikums: „Florian Glauert ist seit vielen Jahren ein Garant für herausragende Events im Rahmen der eat! berlin.

Überreicht wurde die Trophäe vom Vorjahressieger Philipp Vogel.

2021

Im Kreuzberger Luxushotel Orania.Berlin ist Philipp Vogel seit 2017 sowohl Küchenchef des hauseigenen Restaurants als auch hauptverantwortlicher Hoteldirektor.

Zur eat! berlin 2021 hat er zusammen mit seinen zwei guten Freunden, den hochbegabten und sympathischen Spitzenköchen Sascha Stemberg und Sebastian Prüßmann, einen Abend gestaltet: das sensationelle SEHRGUTBÜRGERLICHE Dinner. Der ebenfalls befreundete Winzer Nik Weis vom legendären Mosel-VDP.Weingut Nik Weis – St. Urbans-Hof war mit seinen Spitzenweinen dabei.

Den Publikumspreis 2021 für das beste Event nahm Philipp Vogel zusammen mit seinem Restaurantmanager Kai Gilly stellvertretend für alle entgegen.

Überreicht wurde die Trophäe von den Vorjahressiegern Bini Lee-Zauner und José Miranda Morillo aus dem Restaurant Kochu Karu.

2020

Im Berliner Restaurant Kochu Karu servieren Bini Lee und José Miranda Morillo seit 2012 koreanisch-spanische Küche. Beide verbindet eine Freundschaft zu Jeong Kwan, der zenbuddhistischen Nonne, die durch eine Netflix Episode der bekannten „Chefs Table“-Serie weltbekannt wurde. Jeong Kwan gilt als eine der besten Köchinnen weltweit, sie wird von Gastrokritikern gefeiert – und die jahrtausendealte Tempelküche ist der Trend in Sachen kulinarische Zukunft. Zur eat! berlin 2020 haben sie den Publikumspreis mit der Veranstaltung Tempelküche gewonnen.

Laudator waren Anja Antonowicz und Alexander Dressel, die Gewinner des Publikumspreises 2019.

2019

Aus über 70 Veranstaltungen hatte die Veranstaltung Jourmet – Gourmets in der Jurte im Hotel Bayrisches Haus in Potsdam die beste Publikumswertung mit 4,96 von 5 möglichen Punkten. Den Preis, eine Zwiesel-Kristall-Trophäe, nahm die Schauspielerin Anja Antonowicz entgegen. Sie war als Märchen- und Geschichtenerzählerin zusammen mit Sternekoch Alexander Dressel Gastgeberin des Abends.

Laudator war Markus Herbicht, der Gewinner des Publikumspreises 2018.

2018

Aus über 50 Veranstaltungen hatte Markus Herbicht, Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen, mit Mariscos de Markus die beste Bewertung. Er war verhindert, an seiner Stelle nahm Kultgastronom und Freund Herbert Beltle die Zwiesel-Kristall-Trophäe entgegen. Laudatorin waren Sonja und Peter Frühsammer, erste Sterneköchin Berlins und Gastgeber Restaurant Frühsammers, die Gewinner im Vorjahr.

2017

Sonja Frühsammer, Sterneköchin & Felicitas Then, Fernsehköchin.

Laudatorin Regina Vogts, Kultwirtin Vogts Bierexpress und Gewinnerin des Vorjahres.

2016

In Cervisa Veritas mit Regina Vogt und Matthias Buchholz

Die Gewinner des Publikumspreises sind in diesem Jahr die Geschwister Regina Vogt und Matthias Buchholz. Die Kultwirtin aus Vogts Bierexpress und der Sternekoch vom Gutshof Britz  überzeugten ihre Gäste mit einem goßartigen Menü mit begleitenden Bieren. Den Preis übergab die Vorjahresgewinnerin Cynthia Barcomi.

2015

Whoopie, wir machen Pie – Backkurs mit Cynthia Barcomi

Die Gewinnerin des Publikumspreises ist in diesem Jahr Cynthia Barcomi. Den Preis hat ihre Tochter Esmé Barcomi entgegengenommen.
Bereits zum vierten Mal führte Deutschlands bekannteste Bäckerin ihre exklusiven, sensationell schnell ausgebuchten Backkurse im Rahmen der eat! berlin mit
Charme und Leidenschaft durch.

2014

Einfallsreich und Housemannskost

Laudatorin Regina Vogts, Kultwirtin Vogts Bierexpress und Gewinnerin des Vorjahres.

Ball der Gastronomie 2013

2013

Stefan Hartmann mit Sommelier Bernhard Moser in der Weinschule Berlin

2011

Rezepte voll Wald und Meer im Hotel Scandic

Mit einem hauchdünnen Vorsprung gewonnen: Am 7.10.2011 kochten die schwedischen Kochweltmeister Patrik Fredriksson + Viktor Westerlind im Scandic: „Rezepte voll Wald und Meer“.

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: