Suche

SCHNEEWITTCHEN UND DIE 77 ZWERGE

This post is also available in: English

EIN LUKULLISCHES GASTSPIEL IN DER „KOMISCHE OPER“

Sonntag, 26. Februar 2017, 21 Uhr

 

s_schneewittchen_064

Der Programmverantwortliche von eat! berlin hatte schon immer einen Traum: Ein Essen auf der Bühne der „Komische Oper“ (seines Lieblingsopernhauses) im Bühnenbild eines aktuell laufenden Stückes. Also Sänger runter, Koch rauf.

Nun ist es ja üblicherweise nicht so, dass so ein Opernhaus, nachdem das Publikum am Abend raus geht, feucht durchwischt und dann Feierabend macht. In dieser Phase geht es oft erst richtig los. Nämlich dann, wenn das Bühnenbild nachts völlig neu aufgebaut wird und das passiert an dieser Oper beinahe täglich. So schien der Traum von der lukullischen Bühne eben das zu bleiben: ein Traum.


Es ist ja oft das Leben, das die großen Zufälle bereit hält und so kam es zu einer Begegnung zweier, die nicht nur gleich heißen (zumindest im Nachnamen), die aus dem gleichen Land kommen (Österreich) und die in Sachen Vision und der Unmöglichkeit des Unmöglichen gleich ticken: Susanne Moser, Geschäftsführerin der Komische Oper und Bernhard Moser von eat! berlin sprachen, koordinierten und siehe da.

Zum Stück schreibt die „Komische Oper“ auf ihrer Webseite: „Der berühmte Märchenklassiker der Gebrüder Grimm als Uraufführung in einer neuen, witzig­ frechen Version für die Opernbühne. Eine willensstarke Prinzessin, ein steppendes weißes Kaninchen, eine Stiefmutter im Schönheitswahn und 77 kleine, hilfsbereite Zwerge sind die Protagonisten dieser rasanten Kinderoper aus der Feder der usbekisch-­australischen Komponistin Elena Kats-Chernin.“

s_dsc_4320Wenn sich nun die Frage stellt, wer denn einen solchen Abend bekochen könnte, so kann es nur eine Antwort geben. Eine Köchin von märchenhafter Schönheit: mit Haar, so schwarz wie Ebenholz, Haut so weiß wie Schnee und Lippen so rot wie Blut. Sie kocht tief im Walde des Grun in einer edlen Villa. Drei Hauben und ein Stern zieren das edle Geschöpf der Küche: Sonja Frühsammer.

Verheiratet ist sie mit einem Mann des Weines. Er hütet die Schätze seines Kellers und nur die edelsten der Edlen dürfen vom wertvollen Nektar kosten. Peter ist sein Name. Er wird Schneewittchens (und unser) Mundschenk sein.  7 Zwergengänge und märchenhafte Weine werden uns kredenzt, doch gebet acht: um Mitternacht ist alles vorbei. Verlasset die Bühne geschwind, denn der Zauber wird sich wandeln: in das Bühnenbild des nächsten Tages.

 7 Zwergengänge mit  märchenhaften Weinen
Einlass: 20:30 Uhr, Beginn 21:00 Uhr
Tickets: 129,00€

Komische Oper Berlin, Behrenstraße 55-57, 10117 Berlin

button-neu

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: