Suche

Ball der Gastronomie

KÖCHE, GÄSTE, GASTROSOPHEN …

 

hs_1654n_s

Der Ball der Gastronomie ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Branchenbälle der Stadt geworden. Definitiv ist er aber auch einer der lustigsten. Denn wenn Gastronomen feiern, dann ist das alles andere als steif.

Auch in diesem Jahr kochen wieder die besten Köche jeweils einen Gang. Unter ihnen, das freut uns besonders, Berlins erste Sterneköchin. Die Weine zum Menü hat der Sommelier Jan Buhrmann ausgesucht, die Musik kommt von der Berliner Band „Stereo-Affairs“.

 

 

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Und weil keiner so gut feiern kann wie die Gastronomen, ist dieser Ball bestimmt der schönste. Auch in diesem Jahr begrüßen wir wieder die wichtigsten Akteure der Branche, um mit ihnen zu essen, zu trinken und zu tanzen. Wir beginnen mit einem Stehempfang im Foyer, dort stehen schon einige der besten Köche bereit, um die eintreffenden Besucher mit Fingerfood-Häppchen und einem Glas Wein und Sekt zu begrüßen. Nach der Preisverleihung gibt es ein gesetztes 4-Gänge-Menü, danach dürfen Sie wieder heftig tanzen. Selbstverständlich trinken wir Weine dazu, die in diesem Jahr von Sommelier Jan Buhrmann und vom Weinladen-Schmidt ausgesucht wurden.

first_floor_Chef_de_Cuisine_Matthias_Diether_1_sPhilipp Liebisch_ hs_2979_s

 

 

 

 

 

Köche im Foyer – 2 Gänge im Stehen

Matthias Diether: Der Sternekoch ist bekannt dafür, dass er in seinem Restaurant First Floor die Gäste schon zu Beginn des Abends persönlich begrüßt. Einen Besseren hätten wir also nicht finden können um Sie zum Ball im Ellington willkommen zu heißen.

Philipp Liebisch: Der Brandenburger Meisterkoch war im letzten Jahr zum ersten Mal Teil des eat! berlin Feinschmeckerfestivals. Diesmal beglückt er die Ballbesucher mit einem kleinen Gruß an seiner Kochstation im Foyer.

sonja_360_s              Florian Glauert_ADA3676_s              A Objekt Name             Kai Michels Lucie Babinska_Caroline Prange Photographie_16_s

Menü gesetzt

Sonja Frühsammer: Berlins erste Sterneköchin! Und mit auch eine der besten Köchinnen Deutschland. Da kann man ruhig noch mal gratulieren. Für die Ballgäste kocht sie eine gewiss grandiose Vorspeise.

Florian Glauert: Küchenchef im Duke und „Pionier einer unprätentiösen Gastronomie“ spielt auch 2015 mit ganz weit oben in der Berliner Restaurantwelt. Der Herr in der Küche des Ellington serviert in diesem Jahr den Zwischengang.

Markus Semmler ist zum einen mit zwei eigenen Veranstaltungen beim Festival am Start. In seinem mit ausgezeichneten Restaurant hat er mit Freunden und Kritikern gekocht. Beim Ball kocht er den Hauptgang.

Jan W. Buhrmann_IMG_4086g_sJubel Pâtisserie: Unser Titelstar vom letzten Jahr, Lucie Babinska, hat im September zusammen mit ihrer Partnerin Kai Michels eine eigene Pâtisserie eröffnet. Jubel heißt der feine Laden und es versteht sich von selbst, dass wir sie eingeladen haben, das Dessert zu zaubern.

Jan Buhrmann: In diesem Jahr ist der Sommelier von Schmidt Z&Ko für die Auswahl der korrespondierenden Weine zuständig. Er wird an diesem Abend auch da sein, um die Weine persönlich vorzustellen. Unterstützt wird er von Anja und Carsten Schmidt vom Weinladen-Schmidt.

 

Zeitplan:

17:00 Uhr Einlass, Empfang mit Sekt und Fingerfood

18:00 Uhr Einlass in den Saal

Stereo Affairs_hs_2775_s18:30 Uhr Begrüßung und Preisverleihung (bestes Kochbuch, Förderer der Genusskultur, Lebenswerk)

19:30 Uhr Menü in 4 Gängen

21:30 Uhr Start des Balls, Band „Stereo Affairs“

23:30 Uhr Party mit DJ Tomekk

 

 

 

 

 

 

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: