Suche

Auf die Freundschaft

This post is also available in: English

Josef Viehhauser

Josef Viehhauser und Sigi Danler

So manche Freundschaften entstanden in der Küche, doch nur wenige sind so beständig, wie die zwischen Starkoch und Visionär Josef Viehhauser, Sternekoch und mittlerweile Wahlberliner Sigi Danler und dem einzigartigen Koch Jörg Wörther, der anlässlich der eat! berlin 2020 für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde und leider im selben Jahr verstarb. Also widmen wir den Abend auch und vor allem ihm. Wörther war über Dekaden hinweg der höchstdekorierte Koch Österreichs und galt lange als Anwärter für den 3. Stern. 1990 wurde er vom Gault&Millau zum Koch des Jahrzehnts ernannt. Wörther stammte aus der Schule Josef Viehhausers, so wie Michael Hoffmann, Johann Lafer, Kolja Kleeberg, Heiko Nieder und viele andere. So ist der in Hamburg lebende Österreicher definitiv einer der größten Lehrmeister Deutschlands. Sein Restaurant Le canard war zwischenzeitlich mit 19 von 20 Punkten beim Gault&Millau bewertet, er galt als absoluter Pionier der Novelle Cuisine. Ein weiterer Schüler ist Sigi Danler, der an der Algarve über 10 Jahre mit einem Stern ausgezeichnet wurde. Zuvor arbeitete er unter anderem in Eckarts Witzigmanns Aubergine in München und war über 10 Jahre lang im „Le Canard“, 6 davon als Küchenchef. Er eröffnete in Berlin den Pauly Saal und führte ihn zur Blüte, heute ist er Küchendirektor des Einstein unter den Linden. Der Schüler Viehhausers entwicklte sich schnell zum Freund und das ist auch das Thema des Abends.

Als Winzer begrüßen wir, erstmalig zur eat! berlin, den legendären Weinmacher Willi Bründlmayer vom gleichnamigen Weingut aus Langenlois in Niederösterreich. Wir sind gespannt, was ihn mit Josef Viehhauser und Sigi Danler verbindet, er wird es uns gewiss an dem Abend erzählen. Das Weingut Bründlmayer jedenfalls ist eine absolute Legende, die Weine aus dem Kamptal besitzen Weltruhm.

Es gäbe keinen besseren Ort für diese besondere Veranstaltung, als das Restaurant SodaZitron in Prenzlauer Berg, schließlich wurde es auch von vier Freunden eröffnet. Einer davon ist der Koch Harald Höllrigl und der andere der Koch, Sommelier und eat! berlin Festivalkurator Bernhard Moser.
Also schnappen Sie sich Ihre beste Freundin oder Ihren besten Freund und ab in den Prenzlauer Berg.

  • Di. 1.11.
  • 5-Gang-Menü mit Weinbegleitung
  • SodaZitron
  • Kollwitzstraße 87 | 10435 Berlin
  • Einlass: 18.30 | Beginn: 19.00 Uhr
  • 189,-

Sigi Danler

Restaurant SodaZitron © Pia Negri

Michael Berling, Jörg Wörther, Bernhard Moser

Restaurant SodaZitron

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: