Müllers Schüler

Dieter Müller

Schon gehört? Der legendäre 3-Sterne und 4 Hauben Koch Dieter Müller beehrte Berlin und ist nun Patron der Gastronomie des Ritz-Carlton in einem der beiden Beisheim-Türme. Eine kleine Sensation! Er selbst weilt während unseres Festivals arbeitend auf einem Kreuzfahrtschiff, das soll uns aber nicht aufhalten. Große Köche erkennt man schließlich daran, dass sie, ähnlich wie große bildende Künstler, eine Heerschar an Schülern in die Welt entsenden und dadurch weit in die Zukunft wirken. Also konzentrieren wir uns auf die Schüler des Ausnahmetalentes, den der Gault&Millau zu den 16 besten Köchen der Welt zählt.

Philipp Vogel ist ein Glücksfall für Berlin. Als Küchenchef des Palais Hansen in Wien wurde er mit 3 Hauben und einem Stern ausgezeichnet. Heute ist der Müller-Schüler Küchenchef und Hoteldirektor des Orania in Kreuzberg. Somit ist er auch unser Gastgeber des Abends.

Christoph Rainer konnten wir schon einmal für den Tagesspiegel-Genuss Abend nach Berlin locken. Der überaus talentierte Koch ist mit 2 Sternen und 18 Punkten, also 3 Hauben, dekoriert. Er ist heute Küchenchef des Luce d’Oro im Hotel Schloss Elmau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

Ronny Siewert ist ebenso mit 3 Hauben, und 18 Punkten im Gault&Millau ausgezeichnet. Für das Gourmetrestaurant Friedrich Franz im Grandhotel Heiligendamm erkochte er den begehrten Stern. Auch er ist Müller-Schüler, war aber auch noch bei den Kochlegenden Heinz Winkler und Helmut Thielges in der Schule.

Nur der Winzer ist kein Müller-Schüler, er konnte uns aber glaubhaft versichern, dass er mit großer Leidenschaft dessen Kreationen genoss. Nik Weis kommt also als echter Dieter Müller-Fan. Auch er hat mit seinem VDP.Weingut St. Urbans-Hof  bereits Legendenstatus erreicht. Er schafft es wie kaum ein anderer Moselwinzer Spaß, Grandezza und Terroir in die Flasche zu zaubern. Wir freuen schon sehr auf seine Weine und auf die spannenden Kombinationen mit dem Essen der drei Müller-Schüler!

Matti Klein & Taifun gestalten den Abend musikalisch mit Piano und Percussion.

 

  • Sa. 23.2
  • 6-Gang-Menü mit Weinbegleitung
  • Hotel Orania
  • Oranienstraße 40 | 10999 Berlin
  • Einlass: 18.00 Uhr | Beginn: 19.00 Uhr
  • 159,-

Müller’s Students

Grand masters are distinguished by the later accomplishments of their pupils. The extraordinary Dieter Müller (***/ 4 toques) will be elsewhere, but his presence will be felt. Student 1: Philipp Vogel 2 toques , executive chef and hotel director of Orania in Kreuzberg. And our host for the evening. Student 2: Christoph Rainer (**/18 points/ 3 toques), executive chef at Luce d’Oro in Garmisch-Partenkirchen. Student 3: Ronny Siewert (*/3 toques /18 points) from Friedrich Franz at Grandhotel Heiligendamm. Our winemaker is no student of Müller, but is fantastic anyway: Nik Weis of St. Urbans Hof. We can’t wait to taste the thrilling culinary combinations of these three Müller disciples! Musical accompaniment on piano and percussion by Matti & Taifun.

  • Sa. 23.2.
  • 6-course menu with accompanying wines
  • Hotel Orania
  • Oranienstraße 40 | 10999 Berlin
  • Admission: 6:00 pm | Start: 7:00 pm
  • 159,-

Ronny Siewert

Christoph Rainer

Philipp Vogel

eat! Berlin
eat! Berlin