DAS PARFUM

This post is also available in: English

DIE WELT DES DUFTES IM FRAGRANCES

Dienstag, 28. Februar 2017, 19 Uhr

 

s_fragrances-bar_c-the-ritz-carlton-berlin-photographer-natalia-kepesz-4Menschen leben in unterschiedlichen Wahrnehmungswelten. Dabei faszinieren uns Menschen, die besonders gut auf Gerüche trainiert sind und besonders hohe assoziative Gaben haben besonders. Schließlich ist der eigene Geruch etwas, das wir als viel intimer wahrnehmen, als den Klang der eigenen Stimme oder das eigene Aussehen. Düfte machen etwas mit uns. Eine kleine Geruchsmarke vermag es, uns sofort in die Kindheit zurückzuversetzen. Der Duft nach Lavendel bringt uns gedanklich in die Provence und der Alpenthymian lässt uns die Qualen des letzten Dreitausenders wiedererleben. Für unsere soziale Akzeptanz und unseren beruflichen Erfolg ist es wichtig, ob andere uns „riechen können“.

 

Parfumeure, Köche, Sommeliers beschäftigen sich nun besonders mit den olfaktorischen Eigenschaften von Lebensmittel, Getränken und Substanzen. Dabei spielt das Aromenpairing eine besonders große Rolle. Doch auch Barkeeper haben die Wirkung von Aromen für sich entdeckt und kreieren spannende Cocktails mit dem Fokus auf die komplexe Welt der Düfte. Arnd Heissen ist der „Baptiste Grenoille“ der Berliner Szene. Er ist seit 2015 Barchef des Fragrances im Ritz-Carlton, in dieser unglaublich schönen Bar dreht sich alles nur um ein Thema: Duft.

So lauschen wir an diesem Abend fünf Kurzgeschichten, die mit 5 Düften untermalt werden. Die dafür verwendeten Aromen, finden sich dann sowohl in einem Getränk, als auch in einem von 5 Gängen aus der fabelhaften Küche des Ritz-Carlton wieder. Sabrina Schanz, die Chefpâtissière des Luxushotels wird für die Desserts verantwortlich zeichnen, sie kennen wir aus dem First Floor. Das Pâtisserieteam des leider geschlossenen Restaurants wurde 2015 unter Karina Appeldorn mit dem Titel „Pâtissière des Jahres“ vom Gault&Millau ausgezeichnet. Ein wahrer Ritterschlag, ein Erfolg den Sabrina Schanz maßgeblich mit zu verantworten hatte.

Sie merken also, dass der Abend nur so von Akteuren wimmelt, die in ihrem Bereich über eine einzigartige Expertise verfügen. Das wunderbare Ambiente der Fragrances Bar im luxuriösen Ritz-Carlton am Potsdamer Platz wir das Seine dazu beitragen, dass wir hier mit Arnd Heissen und Sabrina Schanz einen unvergesslichen Abend erleben werden.

5 Fragrances Cocktails, 5 Gänge,  5 Kurzgeschichten 
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Tickets: 139,00€

The Ritz-Carlton Berlin, Potsdamer Platz 3, 10785 Berlin

button-neu

eat! Berlin
eat! Berlin