Suche

7 auf einen Streich

This post is also available in: English

Max Strohe und Ilona Scholl 2022

Das verflixte Jubiläum im Tulus Lotrek

Erinnern Sie sich noch an das Jahr 2015? Wir erinnern uns gerne zurück, denn es war ein Jahr, in dem unser Festival plötzlich an Fahrt aufnahm, das führte dazu, dass wir 2016 unter die zehn besten Foodfestivals der Welt gewählt wurden (Quelle: Traveller’s World). Vor allem aber denken wir gerne an das Jahr zurück, weil das Tulus Lotrek in Kreuzberg in diesem Jahr eröffnet hatte. Zudem war 2015 auch ein toller Weinjahrgang. Der Sommer war durchweg warm, teilweise vielleicht ein bisschen zu trocken. Im Ergebnis stecken die Weine dieses Jahres voller Trinkfreude, Feinheit und Frucht. Ein dritter Grund zum Feiern.

Wenn wir feiern, dann feiern wir wahnsinnig gerne mit unserem langjährigen Partner VDP, den Verband deutscher Prädikatsweingüter. Unter diesem Dach versammeln sich rund 200 der besten Winzer Deutschlands. Seit über 100 Jahren unterwerfen sich die Mitglieder strengen Qualitätsstandards, die immer weit über die Forderungen der Weingesetze hinaus gehen. Die Wegentwicklung Deutschlands von der Traubengutbewertung hin zur Lagenbewertung nach französischem Vorbild geht auf den VDP zurück.

Dass der Verband dabei immer außergewöhnlich visionär und überraschend agierte, zeigte auch eine bemerkenswerte Personalie: Am 1. Januar 2022 wurde die 28-jährige Theresa Olkus Geschäftsführerin des Verbandes. Zuvor arbeite sie erst als Kommunikationsmanagerin und dann als stellvertredende Geschäftsführerin für den VDP. Theresa Olkus ist ein absoluter Weinprofi und auch eine tolle Moderatorin. Deshalb freuen wir uns sehr, dass sie nicht nur gemeinsam mit Restaurantleiterin und Chefin Ilona Scholl die Weine aussuchen wird, sie wird auch durch den Abend führen und die Weine erklären. Vielleicht bekommen wir auch den ein oder anderen Insider-Tipp? Für das Menü zeichnet natürlich Patron und Küchenchef Max Strohe * vom Tulus Lotrek verantwortlich. Er hat gerade sein erstes Buch abgeschlossen und wir reden vom Schreiben, nicht vom Lesen.

  • Mo. 31.10.
  • 5-Gang-Menü mit Weinbegleitung
  • Tulus Lotrek
  • Fichtestraße 24 | 10967 Berlin
  • Einlass: 18.30 | Beginn: 19.00 Uhr
  • 199,-

Max Strohe und Ilona Scholl 2015 © Michi Peters

Theresa Olkus

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: