Suche

 

Seit Bestehen der eat! berlin, ist die Abschlussveranstaltung mit einer Preisverleihung kombiniert. Es ist uns ein großes Anliegen, etablierte Köche, Nachwuchstalente und wichtige Akteure der Kulinarik herauszuheben und zu ehren.

Folgende Preise verleihen wir:

Lebenswerk Dieser Preis geht an Menschen, die Deutschland kulinarisch nachhaltig beeinflusst und verändert haben. Eckart Witzigmann war der erste Preisträger. Es folgten Wolfram Siebeck, Alfred Bioleck, Gianni van Daalen, Harald Wohlfahrt und Wilhelm Weil. 2018  ging der Preis an Thomas H. Althoff,  Hotelier und „Herr der Sterneköche“.

Förderer der Genusskultur Berlin hat sich nachhaltig verändert und viele Menschen nehmen und nahmen daran Anteil. Für sie ist dieser Preis kreiert. Bisherige Preisträger waren Sonja Moor, Karl Wannemacher, Michael Hoffmann, Guido Wegner und Gesumino Pireddu. 2018 verliehen wir den Preis an Journalist und Restaurantkritiker Bernd Matthies.

Publikumspreis – beliebtester Event Jeder Gast erhält eine Stimmkarte und kann damit diesen Preisträger wählen. Bisher gewannen diese Preise: Hotel Scandic, Stefan Hartmann, Katja Grünebaum, Cynthia Barcomi, Regina Vogt. 2017 wurden zwei ausgezeichnet: Sonja Frühsammer und Felicitas Then, 2018 gewann Markus Herbicht.

Siegfried-Rockendorf-Preis Er war einer der wichtigsten und schillerndsten Köche Berlins.  4 Hauben und 2 Sterne zierten sein Haupt. Der SRP ist ein Preis für begabte Nachwuchsköche. Bisher gewannen 2014 Stefan Heidicke aus dem Hilton Berlin, 2015 Leonard Haase aus dem Berlin Capital Club, 2016 Yoshida Takeshi aus dem Fischers Fritz und Frederik Ohlms, Sarah Wiener im Hamburger Bahnhof. 2018 freuten wir uns mit und über die erste Gewinnerin, Josephine Köpke (Hotel Intercontinental).

Henry-Busch-Preis In der Branche genießt er Kultcharakter. Henry Busch war ein wahrer Meister des Restaurantfachs, er prägte ganze Generationen an Kellnerinnen und Kellnern (für uns übrigens eine höchst ehrenwerte Berufsbezeichnung, die man nicht durch andere Wörter ersetzen muss) in Ost berlin. Langsam verstehen wir wieder, dass die Haute cuisine bestens ausgebildete Mitarbeiter braucht und auch wenn die Berliner Gastronomie ohne studentische Aushilfen nicht funktionieren würde, so müssen wir doch die Professionalisten wieder in den Mittelpunkt stellen. Der Gewinner unseres Henry-Busch-Preises 2017 war  Julius Wiescher, Restaurant Balthazar 2.

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: