Suche

RAUES ZWEITE HEIMAT

This post is also available in: English

2 STERNE ÜBER SIZILIEN

Freitag, 3. März 2017, 19 Uhr

 

s_tim-raue_4_fotocredit-nils-hasenauEigentlich steht das Restaurant Tim Raue für die asiatisch inspirierte Küche, doch zur eat! berlin will der Berliner Sternekoch die sizilianische Sonne in sein Kreuzberger Haus zaubern. Das Restaurant an der Rudi­-Dutschke-Straße ist das Mutterschiff, mit dem sich der Küchenstar Tim Raue  im Jahr 2010 gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Marie-Anne Raue als Unternehmer selbständig machte.

Bald darauf wurde er mit zwei Michelin­ Sternen ausgezeichnet und steht mittlerweile an Stelle 34 der “The World’s 50 Best Restaurants” Liste. Der Expansion des Raue­-Reichs schien nichts mehr im Wege zu stehen. Fast jährlich eröffnete ein neues Restaurant unter seinem Namen, das Raue als kulinarischer Berater konzipiert hat, und jedes Mal aufs Neue überzeugte er mit hoher Qualität.

 

Das Sra Bua by Tim Raue im Kempinski Hotel Adlon Berlin wurde 2013 vom „Aral Schlemmer Atlas“ als „Neueröffnung des Jahres“ gefeiert. Herr Raue wurde 2014 als „Restaurateur des Jahres“ ausgezeichnet und die Verleihung der Awards fand im LSP statt. Um sich zu erholen reist der 42­Jährige regelmäßig in seine Ferienwohnung nach Sizilien. Hier, wo auf der Asche des Ätna die Zitronen, Orangen und Malven und unglaublicher Üppigkeit blühen, holt sich der in Berlin geborene Koch neue Kraft und Inspiration.

Zur eat! berlin lässt er seine Gäste an seinen kulinarischen Entdeckungen unter dem Motto „un Modicano a Berlino“ mit einem Sechs-­Gang­-Menü teilhaben. Dazu erzählt er von seinen Streifzügen über die Insel, ausgehend von der spätbarocken Stadt Modica, in der Griechen, Römer und Araber ihre Spuren hinterlassen haben.

Das Menü startet mit der typischen sizilianischen Caponata Modicana aus gedünsteten Gemüsen, zusammen mit Thunfisch, Calamar oder auch Vongole. Tim Raue lässt in der Menüfolge kaum etwas von den Köstlichkeiten aus, die die Insel zu bieten hat: vom Zackenbarsch mit Fenchel und Orange, über Mazzara­-Garnelen oder Artischocken bis hin zu den roten Pepperonis, dem Wahrzeichen Siziliens. Nicht selten wird der Kontrast zwischen Süßem und Herzhaftem auf der Insel auf die Spitze getrieben und so kommt auch in dem Raue­-Menü etwa das Schweinefleisch mit dem Sugo aus Datterini­-Tomaten mit Zimt, braunem Zucker, und Peperoncini rosso daher. Die süße Sünde des Abends wird die Cassata „caffe sicilia“, eine der vielen berühmten Süßspeisen, die im Süden Italiens so gern zelebriert werden, ­ interpretiert natürlich auf die eigene Art des Sternekochs.

Begleitet wird das Menü von Spitzenweinen, die Raue auf seinen Reisen über die Insel entdeckt hat. Das Weingut Tenuta delle Terre Nere zum Beispiel gehört dazu, das sich auf der Nordseite, auf halber Höhe des Ätna in fast 1000 Metern Höhe befi ndet. Nicht weit entfernt liegt das Gut C&S Biondi, das ebenfalls zur neuen Garde der sizilianischen Weingüter gehört, die mit ihren Produkten in der Weltspitze angekommen sind.

6-Gänge Menü inkl. Weinbegleitung
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Tickets: 288,00€ 
TIM RAUE Restaurant, Rudi-Dutschke-Straße 2, 10969 Berlin

button-neu

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: