Suche

HEINZ BECK ZU GAST

This post is also available in: English

DEUTSCHLANDS AUSHÄNGESCHILD IN BERLIN

Montag, 27. Februar 2017, 19 Uhr

s_oliviero-toscaniKatholiken pilgern nach Rom, um sich eine Audienz beim Papst abzuholen. Schwer genug. Bis vor kurzem war er ja auch noch ein Deutscher.

Kulinariker pilgern auch nach Rom, aber um einen Tisch im „La Pergola“ im Waldorf-Astoria Hotel zu ergattern. Und wer ganz besonders viel Glück hat, der bekommt dann noch eine Selfie-­Audienz bei Heinz Beck, dem dort wirkenden 3­Sterne­Koch. Das war früher noch nicht so. Damals als Beck in Berlin wirkte, als Küchenchef des Berliner Restaurants „Harlekin“ im Grand Hotel Esplanade, das auch andere Größen wie Sommelier Lars Rutz und Sternekoch Marco Müller hervorbrachte. Heinz Beck war dort nicht lange, dennoch hallte sein Schaffen in Berlin noch lange nach.

 


Geboren ist Heinz Beck in Ludwigshafen, aufgewachsen ist er als Sohn eines Juweliers in Niederbayern. Ausgebildet wurde er in Bad Füssing, danach war er für Feinkost Käfer und Heinz Winkler  tätig. Unter anderem war er SousChef des Zwei­Sternerestaurants „Tristan“ von Heinz Winkler auf Mallorca. Es folgte seine Berliner Zeit, danach übernahm er, ohne ein Wort Italienisch zu sprechen, das Restaurant „La Pergola“ in Rom. Das war 1994, 2001 zeichnete der Guide Michelin das Restaurant mit zwei Sternen aus, seit 2005 hat es drei. Sein 2001 erschienenes Kochbuch „Heinz Beck“ wurde 2005 zum besten Kochbuch der Welt gekürt. Damit ist Heinz Beck der beste deutsche Koch, der im Ausland tätig ist. 2003 bekam er den Titel „Bester Küchenchef Italiens“ und das als Deutscher.

Heinz Beck hat wenig Zeit. Er tourt durch die Welt und ist einer der ganz großen „Player“ der Kulinarik. Mit seiner Consultingfirma berät er Gastronomen in der ganzen Welt. Um ihn zu bekommen ist unser Festivalleiter extra nach Rom geflogen, hatte im „La Pergola“ einen unfassbar guten Abend und beim anschließenden Cognac wurden sich die beiden einig. Unser Festivalleiter hat schon einen sehr harten Job.

Für diesen Abend war es uns wichtig, einen kleinen Bruch zu gestalten. Wenn wir so einen großen Chef haben, dann wollen wir ihn nicht in einem Marmorsaal unter Kronleuchtern präsentieren. Da freuten wir uns sehr, dass das „Bosco Verde“ im Grunewald sofort bereit und voller Freude war, diesem Star eine Bühne zu bieten. Der wahnsinnig gut geführte, mit toller Weinkarte ausgestattete „Italiener“ ist so einer, wie man ihn gerne selbst in der Nachbarschaft hätte: unprätentiös, sympathisch und extrem an Produkt und Gast orientiert.

Lieber Herr Beck! Es ist uns eine große Freude und eine Ehre Sie in Berlin zu haben. Ihre „Fragotelli alla carbonara“ werden ein Highlight unseres Festivals sein.

5-Gänge Menü inkl. Weinbegleitung
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Tickets: 169,00€

Bosco Verde Restaurant, Menzelstraße 1, 14193 Berlin

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: