Suche

Hans im Luc

This post is also available in: English

Eine Hommage an Hans Haas

Hommage: Darbietung als Huldigung für einen Menschen, vor allem Künstler.
In der Gastronomie kursieren viele Geschichten über den aus Österreich stammenden Spitzenkoch Hans Haas. Diese drehen sich nicht nur um sein geniales Talent als Küchenchef des legendären Restaurants Tantris in München, sie drehen sich vor allem um die menschliche Größe des Spitzenkochs. Diese hat ihren Ursprung vielleicht in der bescheidenen Herkunft Haas‘, er entstammt einer Tiroler Bauernfamilie. Nach seiner Lehre zog es ihn zu den Besten der Besten. Hans Haas kochte bei Paul Haeberlin im Elsass, war Eckart Witzigmanns Sous-Chef in der Aubergine. 1991 übernahm er die Küche im Tantris von Heinz Winkler und setzte so die Serie der „Grand-Chefs“ in dem Restaurant fort.

Tatsächlich fiel uns die Wahl des Küchenchefs für diese Hommage nicht schwer, denn Florian Glauert kennen wir schon lange, als wahnsinnig talentierten und ebenso bescheidenen Menschen. Für seine Bescheidenheit spricht auch, dass er das eat! berlin Team erstmal für verrückt erklärte, weil wir ihn für die Hommage ausgesucht hatten. Aus seiner Sicht waren diese Schuhe selbst ihm zu groß. Doch die Ernsthaftigkeit und dieser Respekt werden diesen Abend zu einem der großartigsten machen, die wir je im Rahmen unseres Festivals ausrichten durften. Florian Glauert verantwortet heute die Küche des Heritage des Hotel Luc am Gendarmenmarkt. Dort wird dieser besondere Abend auch stattfinden. Hans Haas wird anwesend sein und wird diese Huldigung genussvoll ertragen müssen. Denn lieber stand er bekanntlich am Herd als im Mittelpunkt.

Selbstverständlich wollten viele Winzer gerne diesen Abend mit ihren Weinen begleiten. Unsere Wahl fiel auf VDP.Weingut Münzberg und VDP.Weingut Hermannsberg, weil diese auch immer stark auf der Tantris Weinkarte vertreten waren und noch sind.

  • Sa. 5.11.
  • 5-Gang-Menü mit Weinbegleitung
  • Hotel Luc
  • Charlottenstraße 50 | 10117 Berlin
  • Einlass: 18.30 | Beginn: 19.00 Uhr
  • 189,-

Florian Glauert

Hans Haas

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: